The Future is getting closer

The Future is getting closer
Eine Hightech-Box in den weiten Finnlands: gefüllt mit 2.000 Ersatzteilen landet sie direkt auf dem Hof der Werkstatt.
„Wir sind ein Familienbetrieb mit Teamgeist. Darauf beruht unser ganzer Erfolg“, sagt Tony Ahlqvist. Vor kurzem hat Ahlqvist Services sein erfolgreiches Truck- und Trailer-Werkstattnetz erweitert.
The Future is getting closer

Wie nah geht Service?

Kundennähe im digitalen Zeitalter: das sind immer öfter selbstlernende Algorithmen, die Kundenbedürfnisse schon wittern, noch bevor sie entstehen. Man kann Kundennähe aber auch wörtlich nehmen: indem man geografisch näher an die Kunden heranrückt. Oder gleich bei ihnen einzieht.

„Wir wollen da sein, wo unser Kunde uns braucht“, sagt Tony Ahlqvist, dessen Unternehmen im Juli eine neue Truck- und Trailer-Werkstattniederlassung in Laitila eröffnete: Mit Werkstätten in Rusko bei Turku und Raisio gilt Ahlqvist Services bei Speditionen und Truckern bereits als erste Adresse in ganz Südwestfinnland. Jetzt stärkt das Familienunternehmen, das von Tony Ahlqvists Vater Mika Ahlqvist geführt wird, seine Präsenz entlang der großen Transportströme an der Küste Finnlands. Ahlqvist Service ist bekannt für seine Kundennähe; im Notfall können Trucker zu jeder Tages- und Nachtzeit auf engagierte Hilfe zählen. Und auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen: Denn auch die Trailcon Oy, die finnische Niederlassung der BPW Aftermarket Group, nimmt Kundennähe wörtlich. Sie ist mit einem ungewöhnlichen Ersatzteilgeschäft direkt auf Ahlqvists Werkstatthof gezogen und hält dort rund 2.000 Teile bereit – rund um die Uhr.

Der Ersatzteilcontainer von Trailcon bildet einen wichtigen Baustein der Expansion: Er erspart die Vorfinanzierung, Lagerhaltung und Inventur der Ersatzteile und damit viel Zeit und Nerven. Nicht nur in der Verwaltung, sondern auch in der Werkstatt: Rund 2.000 Ersatzteile sind immer sofort griffbereit.
The Future is getting closer
The Future is getting closer

DAS INTELLIGENTE ERSATZTEILLAGER FÜRS WERKSTATTGELÄNDE IM VIDEO ERLEBEN

Shop in Shop? Shop in Workshop!

Der Ersatzteilladen ist ein voll digitalisierter und komfortabel klimatisierter 40-Fuß-Container. Der Mechaniker braucht einfach nur hineinzugehen und die benötigten Teile aus dem Regal zu nehmen – fertig. Die Türen öffnen sich, sobald der Container den Mechaniker anhand seiner ID-Karte identifiziert hat, ein Radarscanner erkennt die entnommenen Teile ebenfalls berührungslos. Der Mechaniker bestätigt die Auswahl an einem Touchscreen und ordnet die Teile dabei dem jeweiligen Kunden und Auftrag zu. Die Abrechnung ist vollautomatisch wie die Wiederbestückung; schon am nächsten Tag ist das Lager wieder komplett. Benötigt der Mechaniker Beratung, erscheint auf dem Bildschirm ein freundlicher Trailcon-Mitarbeiter. Er ist tatsächlich aus Fleisch und Blut und hat den Mechaniker und Container-Inhalt dank eingebauter Kameras im Blick.

Was nach Science-Fiction klingt, gehört bereits seit 2012 für 18 Werkstätten in ganz Finnland zum Alltag. Und half dem Team von Ahlqvist Service dabei, die neue Niederlassung in Laitila zu gründen, wie Tony Ahlqvist erklärt: „Der Container erspart uns die Vorfinanzierung, Lagerhaltung und Inventur der Ersatzteile und damit viel Zeit, Nerven und Verwaltungsaufwand. So arbeiten auch unsere Mechaniker näher am Kunden, statt sich mit dem Management der Ersatzteile herumzuschlagen.“

Anfänglich war das Team skeptisch, ob der Container tatsächlich die richtigen Teile in der erforderlichen Menge bereitstellen würde. Doch Trailcon hatte vor der ersten Bestückung Ahlqvists Bestelldaten digital ausgewertet – das Sortiment saß so auf Anhieb und passt sich laufend automatisch an. Tony Ahlqvist ist sicher, dass der intelligente Ersatzteilcontainer auch in anderen Ländern Einzug halten wird. Es wäre nicht die erste digitale Idee, die von Finnland aus die Welt eroberte.

The Future is getting closer
Joonas Kraatz, Geschäftsführer Trailcon Oy

„Mit dem Ersatzteilcontainer überbrücken wir nicht nur die Strecke vom Ersatzteilhändler zur Werkstatt, sondern machen sie auch unabhängiger von den Öffnungszeiten des Ersatzteilhandels.“

Im Inneren der Box: Tony Ahlqvist demonstriert, wie die Radartechnik die entnommenen Ersatzteile automatisch registriert und nachbestellt. Auf dem Touchscreen bestätigt er den Einkauf und ordnet sie den Kunden zu – sekundenschnell.

The Future is getting closer
The Future is getting closer
Volle Konzentration auf den Kunden: Die Mechaniker bei Ahlqvist verlieren keine Zeit mit Ersatzteilen.