Moving people forward together

Für den Verkehr der Zukunft braucht es Pioniere, die gemeinsam neue Lösungen entwickeln.
Faszination, Innovation und der Zukunft immer einen Schritt voraus, das ist die Motivation von Dr. Sascha Klett, Technischer Leiter von Ziehl-Abegg Automotive.

Wie bewegt man Menschen?

Ein elektrischer Radnabenantrieb von Ziehl-Abegg verspricht ein lautloses, emissionsfreies Fahren von Bussen. Durch die Partnerschaft mit BPW wird der Antrieb als komplettes Achs-Antriebsmodul einbaufertig geliefert.

Eine perfekte Energiebilanz - auch in puncto Partnerschaft.

„Unser Anspruch ist ganz klar die Technologieführerschaft“, erklärt Dr. Sascha Klett, Technischer Leiter der Ziehl-Abegg Automotive GmbH & Co. KG. „Wir wollen Maßstäbe setzen.“ Das Unternehmen, in mehreren Sparten Weltmarktführer, hat einen elektrisch betriebenen Radnabenantrieb für Busse entwickelt. „Wir haben dazu einen Partner mit viel Erfahrung im Nutzfahrzeugsektor gesucht und ihn in BPW gefunden“, so Klett. „BPW verbindet in unseren Augen Kompetenz und Nachhaltigkeit in puncto Automotive. Wir waren sicher, dass das Unternehmen auf Basis seines Know-hows so ein Projekt verlässlich und zügig umsetzen kann. Zudem wird in Deutschland produziert. Wir sind beide Familienunternehmen.“

Moritz Kramer, Business Development Truck & Bus bei BPW

BPW ist als weltweit führender Anbieter von intelligenten Fahrwerksystemen und mit über 120 Jahren Erfahrung in der Nutzfahrzeugbranche ein starker Partner für Truck- und Bus-Hersteller, die spezifische Systemlösungen für ihre Fahrzeuge brauchen. Das Unternehmen fertigt Komponenten für namhafte Akteure der Branche, unter anderem Volvo und Scania.

„Wir können unseren Kunden vom Gussrohteil über die Komponentenbearbeitung bis zur komplett montierten Achse alles aus einer Hand anbieten“,

erklärt Moritz Kramer, verantwortlich für das Business Development des Truck & Bus-Bereichs bei BPW. Mit der Zertifizierung nach IATF 16949 im Januar 2018 hat BPW seine Stellung als Qualitätsführer der Nutzfahrzeugindustrie weiter ausgebaut und gehört zu den wenigen Nutzfahrzeugzulieferern, die diese Qualifikation nachweisen können. Viele Hersteller der Branche wollen die Anzahl der Lieferanten reduzieren. „Sie suchen Partner, die mitdenken und Teile ihrer Wertschöpfungskette übernehmen. Dafür bieten wir optimale Voraussetzungen und wünschen uns weiterhin ein organisches Wachstum mit den bestehenden Kunden", so Kramer.

Stadtbusse können mit der emissionsfreien Antriebslösung ebenso ausgestattet werden wie Flughafen-, Sightseeing- und Doppeldeckerbusse.
Moving people forward together

Höchste Effizienz für Niederflurfahrzeuge.

Bei der Entwicklung der Achse für den elektrischen Busantrieb stand das Projektteam technologisch vor großen Herausforderungen: Gemeinschaftlich wurde erarbeitet, wie die Achse konstruiert und gefertigt sein muss, um den Anforderungen im realen Betrieb optimal standhalten zu können. Auch in Sachen Kommunikation lobt Klett das Agieren von BPW: immer partnerschaftlich, direkt, offen und transparent.

„Mögliche Hürden in dem Projekt wurden sehr früh und offen besprochen. Dadurch konnten wir vorhandene Handlungsspielräume über den gesamten Prozess hinweg gut nutzen.“

Dr. Sascha Klett, Technischer Leiter Ziehl-Abegg Automotive

Für Elektromobilität in Städten sieht er es ein besonders großes Potenzial. „Insbesondere bei Bussen wird die Nachfrage sehr stark wachsen“, so Klett. Die Vorteile liegen auf der Hand: Elektrisch betriebene Busse bewegen sich nicht nur emissionsfrei, sondern sie sind auch signifikant leiser als herkömmliche Fahrzeuge und fahren vibrationsfrei an. Damit bieten sie auch einen hohen Komfort. „E-Mobilität funktioniert – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis“, ist Klett überzeugt. „Jetzt braucht es Lösungen, die sich auf dem Markt durchsetzen können.“

Moving people forward together
Um einen elektrischen Radnabenantrieb für Busse zu realisieren, suchte Ziehl-Abegg nach einem Experten für Fahrwerksysteme – und fand ihn in BPW.
Moving people forward together
Ziehl-Abegg und BPW geben die Richtung vor für einen emissionsfreien Verkehr.