Born Digital

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Die zukünftige Fahrwerksgeneration ECO Air setzt in jeder Hinsicht neue Maßstäbe.

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Die Art, wie bei BPW Fahrwerke konfiguriert, gefertigt, ausgeliefert und gewartet werden, verändert sich fundamental: Sie werden bereits online geboren und dabei mit einer digitalen DNA ausgestattet. Die Fahrwerke werden leichter, die Fahrzeugherstellung einfacher und intelligente Services begleiten sie ein Leben lang.

WELCOME TO THE MATRIX

Der Achskörper mit der Identifikationsnummer 0552079120 hat ein digitales Bewusstsein: Er kennt seine technischen und physikalischen Eigenschaften genau – vom Gewicht bis hin zu sämtlichen möglichen Kombinationen mit Luftfederbälgen, Lenkern, Bremssystemen, Stützen, Fahrhöhen und weiteren Fahrwerkskomponenten.

Die Konfiguration eines BPW Fahrwerks wird zum digitalen Schöpfungakt.

Jedes Einzelteil eines BPW Fahrwerks ist mit präzisen digitalen Informationen über sich selbst aufgeladen – und das für jeden denkbaren Einsatzzweck, jede Fahrzeugauslegung. Die Variationsbreite geht rechnerisch in die Billionen. So bildet sich eine Art Beziehungsnetz, das Grundlage einer völlig neuen Komponentenmatrix ist: Es ermöglicht Fahrzeugherstellern das Fahrwerk für den individuellen Einsatzzweck online zu konfigurieren – das System vermeidet automatisch Fehler in der Zusammenstellung und lässt Klick für Klick eine dreidimensionale Visualisierung vor den Augen des Konstrukteurs entstehen. Er kann sie im Anschluss als CAD-Modell abrufen, um den dazugehörigen Aufbau zu konstruieren und die Auftragsinformationen papierlos mit seinem Einkäufer auszutauschen. Die Auftragsbestätigung lässt per Mausklick eine digitale DNA entstehen, die das Fahrwerk ein Leben lang begleitet: Sie steuert und rationalisiert die Bestellung, Fertigung und Auslieferung des Fahrwerks ebenso wie Wartung und Ersatzteilservice.

Doch nicht alle Innovationen der neuen Fahrwerksgeneration ECO Air sind digital: BPW hat ein Laserschweißverfahren zum Patent angemeldet, das erstmals die Kombination aus einem superleichten Rundachskörper mit der geklemmten Einbindung von BPW ermöglicht: Das Fahrwerk wird noch leichter und lässt sich noch variantenreicher konfigurieren. Und die modulare Architektur mit standardisierten intelligenten Bauteilen erlaubt Fahrzeugherstellern, BPW Fahrwerke als Bausatz einzukaufen und die Komponenten vor Ort selbst in der gewünschten Variante zu montieren. Das ermöglicht kürzeste Durchlaufzeiten bei maximaler Flexibilität, denn der Hersteller kann eine höhere Vielfalt an individuellen Fahrwerken in kurzer Zeit realisieren – und das sogar noch spät im Produktionsprozess.

„Mit der voll digitalisierten Komponentenmatrix und Laserfertigung beginnt ein neues Zeitalter im Fahrzeugbau. Ermöglicht haben es auch ausgewählte BPW Pilotkunden, die die Entwicklung intensiv begleitet und durch ihr Know-how angereichert haben.“

Dr. Dirk Nötzke, Leiter Product Data Management bei BPW